Kurt Dannenberg
mit Sachverstand und klarer Linie
 

Ich wurde am 19. September 1968 in Hilten, Landkreis Grafschaft Bentheim geboren und bin ehemaliger Offizier der Bundeswehr. Ich lebe seit vielen Jahren mit meiner Lebenspartnerin in meiner Wahlheimat Gera und habe eine erwachsene Tochter.


Biografie

Nach meinem Abitur am Gymnasium Kreuzgasse in Köln im Jahr 1988 trat ich in die Bundeswehr ein und absolvierte meinen Wehrdienst. Im Jahr 1989 wurde ich als Zeitsoldat im Heer/Pioniertruppe übernommen. Während meiner militärischen Karriere durchlief ich verschiedene Stationen, einschließlich einer Ausbildung zum Maschinenbauingenieur an der Helmut-Schmidt-Universität der Bundeswehr in Hamburg. Von 2009 bis 2011 kommandierte ich das Panzerpionierbataillon 701 (Gera) und hatte von November 2009 bis März 2010 die Position des Chief Engineer im Regional Command North in Mazar-e-Sharif, Afghanistan, inne. In dieser Zeit initiierte ich bereits Projekte wie „Bundeswehr trifft Klassik - Theater trifft Bundeswehr“ und vertiefte meine Verbindung mit meiner Wahlheimat Gera.


Nach meiner militärischen Laufbahn engagierte ich mich in verschiedenen zivilen Bereichen. Von 2012 bis 2014 war ich beispielsweise Referent in der Abteilung Politik im Bundesverteidigungsministerium in Berlin. Darüber hinaus nahm ich am 26. International Training Course des Genfer Zentrums für Sicherheitspolitik teil und absolvierte ein Master-Studium in internationaler und europäischer Sicherheitspolitik an der Universität Genf. Von 2019 bis 2021 wurde ich zum Präsidenten des Rotary Club Gera berufen.


Seit dem 30. Januar 2014 bekleide ich das Amt des Bürgermeisters der Stadt Gera und bin erster hauptamtlicher Beigeordneter. Zudem bin ich stellvertretender Landesvorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) im Landesverband Thüringen und Präsident des Stadtsportbund Gera e.V. Darüber hinaus obliegt mir der Vorsitz des Schwimmvereins Gera e.V. und des Vorstandes der von Wiese-Stiftung.

 


Auszeichnungen

Ehrennadel der Thüringer Jugendfeuerwehr in Bronze
Bundeswehr-Ehrenkreuz in Silber und Gold
Einsatzmedaille der Bundeswehr ISAF in Silber
NATO-Einsatzmedaille ISAF in Silber
Ehrenmedaille der Stadt Köln in Bronze für besondere sportliche Leistungen als Deutscher Meister über 800 m Freistilschwimmen
Paul Harris Fellow als Präsident des Rotary Club Gera

 
 
E-Mail
Anruf
Instagram